[abitare]

    wir planen
    einrichtungen
    abitare
    studio ag
    Reichsgasse 71
    7000 Chur

    Mo–Fr 9.00–12.00 Uhr, 13.30–18.30 Uhr
    Sa nach Terminvereinbarung.

Umbau, 2021 Bündner Herrschaft

Umbau eines Gebäudes von 1534, Materialen Beratung entsprechend der Bausubstanz.
Beratung der Bauherrschaft, Materialienauswahl, Planung, Projektleitung und Umsetzung.

Bodenbeläge wurden teils komplett ersetzt und durch alte Dielen oder Kalkstampfboden erneuert. Der komplette Wandverputz wurde heruntergeklopft und durch einen passenden Feinkalkverputz erneuert. Beide Badezimmer wurden komplett erneuert, ein spezieller Kalkbelag wurde für Wände und Boden eingesetzt, dabei wurde mit zwei natürlichen Farbnuance gespielt. Im Eingangsbereich wurde der Korridor durch eine Trennwand zur Dusche separiert und konnte somit auch Stauraum für ein Schuhschrank und eine Garderobe bilden. Der Schwarze Marmortreppe wurde ebenfalls durch ein Kalkstampfboden ersetzen und der Handlauf wurde durch ein traditionellen, filigranen von Hand geschmiedeten Handlauf ersetzt. Der Umbau sollte das Haus wieder zu seien Wurzeln zurück führen, es soll selbstverständlich sein und sich nicht erklären müssen.